Sun startet Hosting-Site für Open-Source-Projekte

16.09.2008
Über die Web-Plattform "Project Kenai" konkurriert das Unternehmen auch mit Google.

Softwareentwickler können auf der Website kostenlos Projekte hosten und dabei auf Version-Control-Systeme zurückgreifen. Suns primäres Ziel sei es nicht, mit anderen Hosting-Sites für Open-Source-Projekte zu konkurrieren, erklärte Projekt-Manager Nick Sieger. Vielmehr trage Kenai dem Umstand Rechnung, dass Sun als weltgrößte Open-Source-Firma sein Schicksal kontrollieren können müsse.

Auf Nachfrage, was er mit dem Begriff Kontrolle meine, relativierte Sieger seine Aussagen: "Wir haben kein Interesse daran, irgendeine Art der Kontrolle über Projekte auf der Site auszuüben." Sun gehe es darum, beim Aufbau der Hosting-Site zu lernen und schneller auf Anforderungen der diversen Communities zu reagieren, als dies ein Third-Party-Anbieter könnte.

Unterm Strich tritt Sun damit durchaus in Konkurrenz zu ähnlichen Initiativen wie Google Code oder Github. Forrester-Analyst Jeffrey Hammond sieht in der Initiative unter anderem den Versuch, Aufmerksamkeit unter Softwareentwicklern zu gewinnen: "Sun will mehr Entwickler in seinen Einflussbereich bringen. Kenai ist ein Teil dieser Bemühungen." (wh)