Web

Sun startet Entwicklerprogramm für Intel-Umgebung

25.06.2004

Auf der Java-One-Messe in San Francisco kommende Woche wird Sun Microsystems ein Entwicklerprogramm vorstellen, um Softwerker vermehrt auf die Intel-kompatible Systemplattform von AMDs Opteron-Prozessoren zu locken. Entwickler sollen Anwendungen stricken, die auf dem Intel-Konkurrenz-Produkt unter Suns Betriebssystem Solaris laufen. Hierzu sollen sie sich die Java-Programmierumgebung zueigen machen.

Schon früher hatte Sun eine Aktion gestartet, bei der Entwickler einen mit zwei Opteron-Prozessoren ausgestatteten Server, Solaris sowie Entwicklungs-Werkzeuge erhielten, wenn sie sich auf eine drei Jahre dauernde Subskription für rund 1500 Dollar per annum verpflichteten. Nunmehr bietet das Unternehmen ein ähnliches Programm an. Für 1495 Dollar schnürt Sun ein Paket mit einer Workstation mit einer Opteron-CPU sowie Entwicklungswerkzeugen, Trainingsangeboten und Dokumentation. Auch hier muss der Interessent sich auf einen Drei-Jahres-Vertrag einlassen.

Zu dem Workstationpaket gehören die Entwicklungs-Werkzeuge "Java Studio Enterprise" sowie Suns "Java Enterprise Server System". Die neuen Entwicklungs-Tools laufen auf Windows wie auch auf Linux. Sun wird sie im Paket allerdings nur mit dem eigenen Solaris-Betriebssystem ausliefern. (jm)