Dual-Core-CPUs

Sun plant Ultrasparc IV mit Doppelkern

31.01.2003

MÜNCHEN (CW) - Sun Microsystems wird seinen Risc-Prozessor "Ultrasparc IV" mit Dual-Core-Technik auf den Markt bringen. Suns derzeit noch im Prototypstadium befindlicher Server-Chip mit Doppelherz soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres debütieren. Erste Ultrasparc-IV-Systeme hatte Sun-Chef Scott McNealy im vergangenen Oktober für Herbst dieses Jahres angekündigt. Auch Server-Konkurrent Hewlett-Packard (HP) hegt entsprechende Pläne: So will der Hersteller eine Doppelkern-Variante seines PA-Risc-Prozessors auf den Markt bringen, die voraussichtlich mit Taktraten um ein Gigahertz arbeiten wird.

Als Überbrückungslösung bis zur Marktreife einer nicht vor 2005 zu erwartenden Dual-Core-Ausführung von Intels 64-Bit-Prozessor hingegen hat Itanium-Mitentwickler HP für die erste Hälfte 2004 Dual-Prozessor-Boards mit jeweils zwei CPUs der dritten Itanium-Generation angekündigt (siehe CW 44/02, Seite 8). (kf)