Web

Sun Microsystems stellt erste Opteron-basierte "Galaxy"-Server vor

12.09.2005

Die X4100- und X4200-Server sind im Vergleich zur X2100-Maschine mit einem anderen Platinenlayout und Chassis ausgestattet. Im X4100-System werden sowohl die Opteron-Varianten mit einem als auch mit zwei Rechenwerken unterstützt. In diesem Server nutzt Sun die schnellsten Opteron-CPUs. Auf der X4100 ist "Solaris 10" vorkonfiguriert. Unterstützt werden ferner "Red Hat Enterprise Linux 3 and 4", "Suse Professional 9 sowie die Standard- und Enterprise-Editions von "Windows Server 2003".

Das Modell X4200 ist im Prinzip ähnlich konfiguriert wie Modell X4100, steckt aber in einem größeren Gehäuse, das im Vergleich zum X4100-Server zwei SAS-Festplatten mehr fasst.

Fazit

In einer ersten Stellungnahme äußerte sich Illuminata-Analyst Gordon Haff überzeugt von den neuen Maschinen. Sun habe im Massenmarkt der X86- und X64-Server schon ordentlich punkten können mit Systemen, die lediglich mit Standardkomponenten und einem Layout von der Stange ausgerüstet waren. Mit den jetzt vorgestellten Galaxy-Servern hebe Sun sich wegen des technischen Designkonzepts und der daraus resultierenden Leistungsverbesserung deutlich von den Konkurrenten HP, IBM und Dell ab. Allerdings, so Haff, müsse Sun das Galaxy-Konzept weiter in Richtung Blades und Industriegehäuse-Systeme (Rack mount) ausbauen, um wie bei früheren Solaris-Sparc-Systemen als Rundum-Anbieter in Sachen X64-Welt gelten zu können. In einem ersten Fazit äußerte sich Illuminata-Aanalyst Gordon Haff überzeugt von den neuen Maschinen. Sun habe im Massenmarkt der X86- und X64-Server schon ordentlich punkten können mit Standardsystemen. Mit den jetzt vorgestellten Galaxy-Servern hebe man sich wegen des technischen Designkonzepts und der daraus erwachsenden Leistung deutlich von den Konkurrenten HP, IBM und Dell ab. Allerdings, so Haff, müsse Sun das Galaxy-Konzept weiter in Richtung Blades und Industriegehäuse-Systeme (Rack mount) ausbauen, um wie bei früheren Solaris-Sparc-Systemen als Rundum-Anbieter in Sachen X64-Welt gelten zu können.