Web

Java Studio Enterprise und Creator laufen aus

Sun lotst Java-Entwickler auf NetBeans

12.12.2007
Sun Microsystems stellt seine Entwickler-Tools "Java Studio Enterprise" und "Java Studio Creator" ein und empfiehlt seinen Developern, statt derer die IDE "NetBeans" zu verwenden.

Heute erscheint die Version 6.0 von NetBeans. Sun hat für Besitzer der auslaufenden Java-Studio-Produkte Migrationstipps parat und propagiert dabei die Vorteile von NetBeans bei der Unterstützung von EJB, Web-Services und Application Servern. Außerdem seien bei NetBeans alle Entwickler-Tools in einer integrierten Umgebung zusammengefasst.

Die abgekündigten Werkzeuge werden aber zumindest noch eine Zeitlang weiter unterstützt, unter anderem um bestehende Supportverträge zu erfüllen. "Man schaltet bei so etwas nicht einfach an einem bestimmten Tag das Licht aus", sagt Greg Sporar, NetBeans Technology Evangelist bei Sun.

Java Studio Enterprise für Unternehmens- und Java Studio Creator für Web-Anwendungen kosteten früher Geld, sind aber seit einiger Zeit genauso wie NetBeans kostenlos zu haben. Sun hat außerdem noch das "Sun Studio" für native Anwendungen in C, C++ und Fortran in Programm. Dieses bleibt laut Sporar erhalten. (tc)