Sun lockt einstige Bea-Anwender

26.08.2008
Mit Sonderkonditionen für SOA-Produkte wirbt der Hersteller um Oracle-Kunden.

Die Marketing-Strategen von Sun Microsystems sehen eine Chance, Oracles SOA-Geschäft mit der Middleware Fusion und den von Bea Systems übernommenen Softwareprodukten anzugreifen. Im Zentrum der Bemühungen steht Beas einstiges Flaggschiffprodukt Weblogic. Ehemalige Bea-Kunden seien verunsichert, weil Oracle Preiserhöhungen für Weblogic plane und die bekannt gegebene Produkt-Roadmap viele Fragen offenlasse, argumentiert Sun. Dagegen setzen die Kalifornier ihr eigenes SOA-Paket Java CAPS (Composite Application Platform Suite).

Die ersten 20 qualifizierten Weblogic- oder Fusion-Anwender, die sich für Java CAPS entscheiden, erhalten laut Sun kostenlos Adapter für Weblogic. Damit sollen sich die einstigen Bea-Produkte mit der Sun-eigenen Plattform verbinden lassen. Sun wirbt zudem mit einem Preisvorteil gegenüber den Oracle-Produkten. Java CAPS umfasst unter anderem einen Enterprise Service Bus (ESB) und Funktionen für Business-Process-Management. Für das Paket veranschlagt Sun 120 Dollar pro Jahr und Mitarbeiter.

(wh)