Mehr Unterstützung von Java

Sun kündigt Erweiterungen in Fortés EAI-Suite an

11.02.2000
MÜNCHEN (CW) - Zusätzliche Möglichkeiten der Datenintegration durch XSL sowie eine erweiterte Unterstützung der Java-Plattform stehen im Mittelpunkt des nächsten Release der "Forté-Fusion"-Suite für Enterprise Application Integration (EAI) .

Auf der Java Business Conference in New York gab Sun jetzt Einblick in die Weiterentwicklung der mit der Forté-Übernahme im Ausgust 1999 erworbenen EAI-Suite. Diese dient dem Aufbau integrierter, systemübergreifender Geschäftsprozesse. Mit der für dieses Quartal angekündigten Betaversion soll nun zusätzlich zur bisherigen Nutzung der Extensible Markup Language (XML) im Transport-Layer der Suite auch die benutzerspezifische Aufbereitung von XML-Dokumenten auf Basis von XSLT (Extensible Stylesheet Language Transformations) möglich werden. Dadurch lassen sich über frei definierbare Regeln XML-Dokumente in eine andere XML-Struktur oder in andere Ausgabeformate konvertieren.

Ferner gesellt sich zu den bereits vorhandenen Messaging-Diensten "Java Message Queue 1.0" hinzu, das die Schnittstellen-Spezifikation gemäß Java Messaging Service 1.0.1 verwendet. Außerdem erweitert Sun die bisher mitgelieferten Standardadapter und den C++-basierten Adapter um eine Java-Variante. Mit dem als "Java Adapter SDK" bezeichneten Toolkit können Kunden künftig auch Java-basierte Schnittstellen für die EAI-Plattform programmieren.