Umsatzwachstum bleibt bescheiden

Sun: Keine großen Sprünge

29.03.2002
MÜNCHEN (CW) - Für das im Juni endende Geschäftsjahr rechnet Suns Chief Operating Officer (COO) Ed Zander nicht mehr mit einem signifikanten Umsatzwachstum.

"Erst im nächsten Fiskaljahr dürfte wieder ein klarer Anstieg zu verzeichnen sein", zitiert die "Financial Times" den Vorstand von Sun Microsystems. Zuzuschreiben sei dies allerdings der durch das vergangene Geschäftsjahr niedrigen Vergleichsbasis. Wann wieder Wachstumsraten in zweistelliger Höhe erzielt werden, könne auch er nicht vorhersagen. Im Oktober vergangenen Jahres hatte das Unternehmen knapp 4000 Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Zander beteuerte nun zum wiederholten Mal, dass das Unternehmen keine weiteren Entlassungen plane. Ebenfalls von Kürzungen verschont bleibe der Bereich Forschung und Entwicklung in Höhe von zwei Prozent des Umsatzes. "Es wäre ein Leichtes, hier Kosten einzusparen, um kurzfristig zur Profitabilität zurückzukehren", sagte Zander, "doch das wollen wir nicht." (rs)