Sun: Java EE 5 steht in den Startlöchern

05.05.2006
Auf der Entwicklerkonferenz Javaone wird Sun Microsystems die nächste Generation seiner Java-Plattform freigeben.

"Das ist eines der wichtigsten Java-Updates der vergangenen Jahre", erklärte Joe Keller, Marketingchef für Service-orientierte Architekturen (SOA) und Integrationsplattformen bei Sun, in einer Telefonkonferenz. Die Spezifikationen für die Java Enterprise Edition 5 (Java EE 5) wurden am späten Montagabend vom Java Community Process, der für Java-Standards zuständigen Industriegruppe, abgesegnet. Damit war der Weg frei für die Veröffentlichung des Java EE 5 SDK (Software Development Kit) sowie der Compatibility Test Suite (CTS) zur Javaone. Die jährliche Entwicklerkonferenz richtet der Hersteller vom 16. bis 19. Mai in San Francisco aus.

Bei Java EE 5 handelt es sich um die Server-Variante von Suns Plattform, die zuvor unter dem Namen J2EE bekannt war. In einer Vorschau hob Keller vor allem die vereinfachte Handhabung des Systems und einige neue Techniken hervor, darunter das Java Persistence API (Application Programming Interface). Die von Sun und Oracle gemeinsam entwickelte Spezifikation soll es Entwicklern erleichtern, Java-Objekte in relationalen Datenbanken abzulegen. Bestandteil von Java EE 5 sind zudem neue Versionen der Enterprise Javabeans (EJB) und Java Server Faces (JSF), die wegen ihrer Komplexität in die Kritik geraten waren. Bereits im Februar hatte Sun Vorabversionen von Java EE 5 SDK sowie von Netbeans Enterprise Pack 5.5 veröffentlicht. (wh)