Web

Sun gründet neue Sparte fürs OEM-Geschäft

08.02.2006
Sun Microsystems setzt in der kommenden Woche einen neuen Geschäftsbereich auf, der anderen Herstellern Hard- und Software zur Integration in deren Produkte verkaufen soll.

Chef der OEM-Sparte (Original Equipment Manufacturer) wird einem Bericht des Branchendienstes "Cnet" zufolge Joel Heel, der vor fünf Monaten von der Management-Beratung McKinsey zu Sun gekommen war. Heel will das OEM-Geschäft zentralisieren und ausweiten. "Wir glauben, dass OEMs einen wachsenden Anteil zum Sun-Erlös beitragen werden", erklärte der Manager.

Bei OEM-Deals stellt eine Firma einer anderen Technik zur Verfügung. Hitachi Data Systems (HDS) zum Beispiel liefert seine Highend-Storage-Systeme an Sun, Sun wiederum beliefert Hewlett-Packard mit Bandlaufwerken. Im vergangenen Fiskaljahr nahm Sun mit solchen Geschäften 1,8 Milliarden Dollar ein - immerhin 13 Prozent des Umsatzes für den Hersteller mit Sitz im kalifornischen Santa Clara.

Sun hat zwar seinen jahrelangen Umsatzschwund gestoppt, es muss aber noch zu nachhaltigem Wachstum und Profitabilität zurückkehren. Der Ausbau des OEM-Geschäfts ist hierzu der neueste Beitrag, andere Bemühungen sind etwa aufpolierte Server-Linien oder der Computerservice "Sun Grid". (tc)