Web

Sun: Entlassungen bahnen sich an

23.05.2006
Der CEO und der Finanzchef des Unternehmens reden derzeit noch aneinander vorbei.

Um die Finanzen von Sun Microsystems ist es nicht zum Besten bestellt - in 16 der letzten 20 Quartale wurden Verluste erzielt. Nun will der seit Februar amtierende Finanzchef Mike Lehman durchgreifen: Vor Vertretern von Investment-Häusern kündigte Suns CFO an, dem Board im Juli einen Spar- und Restrukturierungsplan vorlegen zu wollen. Den größten Posten bildeten die Gehälter, zitieren US-Medien den Manager. Eine konkrete Zahl blieb der CFO allerdings schuldig. Außerdem kündigte Lehman an, dass in den kommenden sechs bis zwölf Monaten keine größeren Akquisitionen geplant seien.

Damit widersprach der Finanzchef jüngsten Aussagen seines CEOs Jonathan Schwartz. Dieser hatte in der vergangenen Woche zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz JavaOne gesagt, dass er harte Sparmaßnahmen - beispielsweise einen Abbau von 15 Prozent der Stellen gefordert - ablehnt. Auch schloss Schwartz Akquisitionen nicht aus. Der Manager hatte das Amt des CEO erst im April von Scott McNealy übernommen, der nach 22 Jahren an der Spitze von Sun zurücktrat. McNealy hatte einem personellen Kahlschlag, der von Analysten gefordert worden war, stets eine Absage erteilt. (ajf)