Einsatz im kommerziellen Bereich vorerst nicht vorgesehen:

Sun bringt Sicherheits-Unix auf den Markt

04.11.1988

WASHINGTON D. C. (IDG) - Für militärische Zwecke entwickelte die Sun Microsystems Inc. eine Sicherheits-Version ihres Unix-Betriebssystems, das verteilte Netzwerke unterstützt. Ob SunOS MLS künftig auch im kommerziellen Bereich eingesetzt wird, steht allerdings noch in den Sternen.

Die neue Unix-Version ist nach Aussagen des Herstellers auf Sun-3-, Sun-4- und Tempest-Maschinen in einer Vielzahl von Netzwerk-Architekturen einsetzbar. Und hierin lag auch einer der Knackpunkte bei der Umstellung der kommerziellen Version in ein Sicherheitssystem: Im gesamten Netzwerk muß dem System die Sicherheitsstufe eines jeden Anwenders bekannt sein. Dabei unterstützt die neueste Sun-Entwicklung nicht nur Netzwerke mit einem zentralen Server, sondern auch solche, in denen Workstations ohne Zentralrechner aneinander gekoppelt sind.

Obwohl AT&T zusammen mit Sun an der Entwicklung eines neuen Unix-Standards arbeitet, war der Telekommunikations-Gigant Aussagen der Sun-Unternehmensspitze zufolge nicht an OS MLS beteiligt. Die neue Sicherheitsversion werde jedoch gegebenenfalls in die gemeinsamen Entwicklungen eingebracht. Die Auslieferung des neuen Betriebssystems soll im Juni 1989 beginnen.