Web

Sun beseitigt Bugs in Fire-Servern

30.07.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Sun liefert ab sofort die Modelle "V210" und "V240" der Server-Baureihe "Sun Fire" wieder aus, nachdem ein Bug behoben wurde. Die Unix-Server kamen im Mai dieses Jahres auf den Markt, wurden jedoch Ende Juni wieder zurückgezogen, nachdem ein Fehler in den Ethernet-Ports entdeckt worden war, der Datenverluste zur Folge haben kann. Laut Sun ist der Bug im Rahmen der hausinternen Qualitätskontrolle zu Tage getreten. Kunden haben jedoch angeblich bislang keine Probleme gemeldet. Ursache war laut Sun ein Produktionsfehler in einem Chip, der in den von Broadcom gelieferten Ethernet-Schnittstellen verbaut ist.

Bereits bestellte Server sollen bis Freitag beim Kunden sein. Die Verzögerungen bei der Auslieferung kosten Sun nach eigenen Angaben rund 50 Millionen Dollar. Beim V210 und V240 handelt es sich um Einstiegs-Server, die auf der CPU UltraSparc III basieren. Mit ihnen will Sun gegen günstige Intel-Rechner konkurrieren. Der V210 mit der Bauhöhe von 1U (1,75 Zoll) ist ab 3000 Dollar zu haben, der Einstiegspreis für den 2U hohen V240 liegt bei 3500 Dollar. (lex)