Level 2 on chip

Sun ändert das Cache-Konzept

20.02.2004
MÜNCHEN (CW) - Sun will der nächsten Variante des neuen "Ultrasparc IV" Level-2-Cache in der CPU mitgeben.

Selbst der erst am 10. Februar vorgestellte "Ultrasparc IV" hat "on chip" lediglich insgesamt 200 KB Level-1-Cache. Seine beiden Rechenkerne haben nur Zugriff auf einen externen Level-2-Speicher, der ist allerdings jeweils bis zu 8 MB groß.

Sun-Manager zeigten wenige Tage nach der Ultrasparc-IV-Premiere den Entwurf eines "Ultrasparc IV+", der eine rund zweimal höhere Leistung als das derzeitige Modell bringen soll. Ermöglicht werde das vor allem durch die Integration von Level-2-Cache in die CPU. Von einer höheren Zahl der Rechenkerne ist zurzeit keine Rede.

Voraussetzung ist eine Änderung der Fertigungstechnik beim Sun-Partner Texas Instruments. Der Ultrasparc IV wird wie der Ultrasparc IIIi im 130-Nanometer-Verfahren hergestellt. Ihre Nachfolger Ultrasparc IV+ beziehungsweise IIIi+ werden mit 90 Nanometer Strukturbreite gebrannt. Der im letzten Jahr vorgestellte Ultrasparc IIIi hat bereits 1 MB Level-2-Cache in der CPU integriert. Sein neues Modell soll viermal so viel Speicher on chip haben. (ls)