Aktie der Woche

Süss Microtec: Fair bewertet

25.05.2001
Stephan Hornung*

Zu den wenigen Firmen am Neuen Markt, die bisher die Anleger über einen längeren Zeitraum überzeugen konnten, zählt die Süss Microtec AG mit Sitz in Garching bei München. Obwohl das Unternehmen in einer starken Zyklen unterliegenden Branche tätig ist, glänzt der Halbleiterspezialist bisher mit hervorragenden Zahlen. Süss Microtec produziert Spezialmaschinen zur Präzisionsherstellung und -verarbeitung von mikroelektronischen Teilen. Hauptprodukte sind Abtaster, Halbleiterchip-Kontaktierer und Spin-Beschichtungsmaschinen.

Im Jahr 2000 konnte das Unternehmen den Umsatz auf 162 Millionen Euro fast verdoppeln. Der Gewinn vervielfachte sich sogar auf zwölf Millionen Euro nach Steuern. Die erzielte Ebit-Marge von 19,4 Prozent steht für eine hohe Ergebnisqualität. Entgegen anderen Halbleiterwerten scheint Süss seine guten Vorjahreszahlen auch im laufenden Geschäftsjahr deutlich übertreffen zu können. Bereits im ersten Quartal konnte nach vorläufigen Zahlen ein Umsatz von 50 Millionen Euro erzielt werden. Der Auftragsbestand beträgt Angaben zufolge 120 Millionen Euro. Damit dürften die Planzahlen von 230 Millionen Euro Umsatz und 16 Millionen Nachsteuergewinn erreichbar sein. Den erfolgreichen Geschäftsverlauf spiegelt die auf über 500 Millionen Euro angewachsene Börsenbewertung wider. Sollten die Münchner weiterhin mit positiven Zahlen aufwarten, ist ein Erreichen der alten Höchststände von rund 60 Euro nicht auszuschließen. Da sich das Unternehmen aber in einer zyklischen Branche befindet, ist die Aktie aktuell mit dem 2,5-fachen Umsatz und dem über 30-fachen Gewinn auf Basis 2001 bereits angemessen bezahlt.

*Markus Lindermayr, Stephan Hornung und Christian Struck sind Analysten der CMW GmbH in München. Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig und zuverlässig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und -auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo, Aktienanlagen sind durch stärkere Kursschwankungen gekennzeichnet.