Suchmaschinen für Blogs: Findet Technorati mehr als Google Blog Search?

05.04.2007
Die Informationssuche in Blogs kann langwierig und ermüdend sein. Spezielle Suchmaschinen sollen helfen, doch offenbar haben sie ihre Eigenheiten.

Zumindest wenn man der von Robert Scoble angeregten Debatte folgt, kann die Suche nach Blogeinträgen zu durchaus unterschiedlichen Ergebnissen führen. So zeigte sich an einigen Beispielen, dass die populäre Suchmaschine für Blogs Technorati erheblich mehr Ergebnisse ausspuckte als Google Blog Search. Dabei wurde versucht, bei den Resultaten Werbung herauszufiltern. Allerdings beklagten manche Kommentatoren, dass Technorati langsam sei und manche Blogs nicht indiziere, selbst wenn sie regelmäßig aktualisiert würden.

Im direkten Vergleich sahen die Diskutanten bei Technorati vor allem Features wie Filter als besonders komfortabel bei der Blog-Suche an. So können Blogs nach ihrer Bedeutung kategorisiert werden, wodurch sich die Zahl der angezeigten Werbeeinträge verringert. Allerdings trifft dies auch manchen bisher wenig besuchten Blog. Zudem lassen sich die Ergebnisse nach Sprachen sortieren. Zwar bietet Google Blog Search auch solche Möglichkeiten, allerdings erst wenn der Nutzer über die erweiterte Suche geht. Die Stärke von Google Blog Search sehen die Nutzer hingegen darin, Ergebnisse zeitlich detailliert zu ordnen, um wirklich nur die neuesten Kommentare (in der letzten Stunde, in den letzten zwölf Stunden) zu finden. Zudem lassen sich per "Google Alerts" die Ergebnisse als E-Mail empfangen oder als Feed abonnieren. (as)