Konkurrenz der Messe-Städte

Stuttgart und München wetteifern um Systems-Nachfolge

25.08.2009
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
Die im Oktober 2007 eingeweihte Neue Messe Stuttgart will mit der "IT&Business" als Nachfolger der Münchner IT-Messe "Systems" reüssieren.
Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, positioniert die IT&Business klar gegen die Münchner Veranstaltung "Discuss&Discover".
Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, positioniert die IT&Business klar gegen die Münchner Veranstaltung "Discuss&Discover".
Foto: Neue Messe Stuttgart

Anlässlich einer Pressekonferenz in München haben die Stuttgarter Messeverantwortlichen das Konzept und die wesentlichen Daten zu der Veranstaltung IT&Business vorgestellt. Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, sagte, man erwarte für die vom 6. bis 8. Oktober 2009 stattfindende Veranstaltung etwa 7000 Besucher. "Daran wollen wir uns messen lassen", so Kromer.

Bislang haben sich 228 Aussteller angemeldet. Hierzu gehören IBM, Microsoft und die SAP. Der Walldorfer ERP-Weltmarktführer wird auf einem Gemeinschaftsstand über seine Partner auf der Stuttgarter Messe vertreten sein.

Fakten zur IT&Business

Die IT&Business Fachmesse für Software, Infrastruktur und IT-Services, wie sie offiziell heißt, wird laut Kromer auf eine Halle beschränkt sein. Diese hat brutto 20.000 und netto 7000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Die Schwaben werben mit einem niedrigeren Preis pro Quadratmeter Ausstellungsfläche. Das sei weniger, als die Münchner Messe heute offeriere. Auf dem neben dem Stuttgarter Flughafen gelegenen Messegelände zahlen die Aussteller 178 Euro pro Quadratmeter. Über Sonderkonditionen wollten die Messeverantwortlichen nichts sagen.

Informationen besagen allerdings, dass die Konkurrenten der Münchner "Discuss&Discover" (D&D) aus Schwaben hohe Subventionen für ihr nagelneues Messegelände und dortige Veranstaltungen erhalten.

Die IT&Business wendet sich an den Mittelstand. Die ausstellenden Softwareanbieter stammen vorzugsweise aus dem Einzugsbereich 200 Kilometern um Stuttgart herum. Kromer hierzu: "Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Mittelstand aus dem Bereich Deutschland, Österreich und Schweiz."