Stühlerücken bei Sun betrifft auch das Sun Grid

18.09.2006
Larry Singer, Senior Vice President von Sun Microsystems und Strategic Insight Officer, verlässt das Unternehmen.

Das berichtet der Branchendienst "Cnet" unter Berufung auf Insider. Singer war seit 2003 bei Sun. Und dem schon seit 1988 für Sun tätigen Executive Vice President Stuart Wells habe man die Verantwortung für den Utility-Compuring-Service "Sun Grid" entzogen, heißt es weiter. Allerdings sei noch unklar, ob Wells das Unternehmen ebenfalls verlasse.

Sun ist demnach wohl dabei, Sun Grid neu zu positionieren. Bislang hatte der Service, bei dem Nutzer Rechenleistung stundenweise mieten können, mehr Hype als zahlende Kunden generiert. Sun wolle das Grid nicht mehr als eigenständigen Dienst vermarkten, sondern ihn zukünftig von seinen Hard- und Softwaresparten an den Kunden bringen lassen, heißt es weiter. Sun wollte die Meldung nicht kommentieren. (tc)