Studienabbrecher qualifizieren sich für IT

22.07.2004
Die zweijährige Umschulung zum Fachinformatiker "Anwendungsentwicklung" des Essener Bildungsanbieters LS Training richtet sich an Studienabbrecher, Fach- und Hochschulabsolventen ohne IT-Kenntnisse sowie an Personen ohne Berufabschluss mit ersten IT-Erfahrungen. Die Ausbildung schließt mit einer IHK-Prüfung ab.

Neben zwei dreimonatigen betrieblichen Praktikumsphasen erwerben die Teilnehmer anhand von Fallstudien ein breites Fachwissen in Betriebs- und Netzwerksystemen, in Programmiersprachen wie C, C++, Java und Abap sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Darüber hinaus trainieren die Auszubildenden soziale Kompetenzen, die sie etwa im Projekt-Management anwenden können. Kommunikations- und Präsentationstechniken stehen ebenfalls auf dem Ausbildungsplan.

Im vergangenen Jahr haben alle 28 Lehrgangsteilnehmer in Münster die IHK-Prüfung zum Fachinformatiker mit guten Ergebnissen bestanden.

Seit Beginn dieses Jahres bietet LS Training and Services, eine hundertprozentige Tochter von Siemens Business Services, auch Ausbildungen zum IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann sowie zum Informatikkauffmann an. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ls-training.de.