Studie: Weiterbildung bindet Mitarbeiter an Unternehmen

03.11.2008
Arbeitgeber, die in die Fortbildung und Schulung ihrer Beschäftigten investieren, können damit rechnen, dass sich diese loyal verhalten.

Im Kampf um die besten Mitarbeiter setzen Unternehmen nicht nur auf das Gehalt, denn sie wissen, dass pekuniäre Geschenke schnell zur Gewöhnung werden können. Auch nichtmonetäre Anreize wie Vereinbarungen zur Work-Life-Balance und vor allem die Aussicht auf eine Weiterbildung können dazu führen, dass der Angestellte seinem Arbeitgeber treu verbunden bleibt. Dieser Meinung sind die Vertreter von 200 europäischen Unternehmen. Sie wurden im Rahmen einer Studie vom Beratungsunternehmen Mercer befragt. Mitarbeiterbindung ist den Unternehmen offenbar sehr wichtig: Sie spüren zum Teil heftig den Fachkräftemangel, der ihre Wettbewerbsfähigkeit bedrohen kann. Deshalb stuften 85 Prozent der Studienteilnehmer die Bindung der Leistungsträger an das Unternehmen als "wesentliche Herausforderung" für das Jahr 2008 ein. (hk)