Studie über X-Terminals im Netzwerk

13.12.1991

DARMSTADT (CW) - Wie viele X-Terminals verkraftet mein Server? Was bringt lokaler Speicherausbau? Laufe ich Gefahr, daß mein Ethernet überlastet wird? Diese im Zusammenhang mit X-Terminals immer wieder gestellten Fragen wurden am Zentrum für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt in Kooperation mit der Firma Tektronix in einer Versuchsreihe beantwortet.

Die Untersuchung umfaßte neben der Performance von X-Terminals Standardanwendungen, die typisch für den Einsatz einer solchen Umgebung sind. Das Ergebnis liegt in Form einer Studie vor, die eine technische Grundlage für die Bewertung unterschiedlicher Hardware-Konfigurationen auf der Basis des X-Window-Systems legt. Eine Kurzfassung der Studie ist kostenlos erhältlich beim: Zentrum für Graphische Datenverarbeitung, Wilhelminenstraße 7, D-6100 Darmstadt, Telefon: 0 61 51/15 51 20; Fax: 0 61 51/15 51 99.