Studie: Softselect stellt Personalsoftware-Produkte auf den Prüfstand

09.11.2007
Von Richard Knoll
Die Unternehmensberatung Softselect zeigt in einer neuen Studie die aktuellen Trends im Markt für Human Resources Software auf. Der Consultant will Unternehmen damit Praxistipps für die Auswahlentscheidung geben.

Im Rahmen der "SoftTrend Studie 251" hat die Hamburger Unternehmensberatung SoftSelect GmbH eigenen Angeben zufolge 71 Lösungen von 53 Herstellern zum Thema Human Resources (HR) untersucht.
Unter anderem gehen die Macher in ihrem Bericht auf mögliche Kostensenkungen im Unternehmen durch digitale Personalakten ein. Demnach sollten in den Verwaltungsbereichen eines Unternehmens wie in Personalabteilung und Finanzbuchhaltung Lagerung und Suchvorgang wenig Ressourcen beanspruchen. Digitale Personalakten würden hier Übersichtlichkeit bieten und dabei die Ressourcen schonen. Mehr als 63 Prozent der in der SoftTrend Studie 251 untersuchten Software-Lösungen hätten bereits eine digitale Personalakte in die Software integriert.

Im direkten Vergleich der Lösungen, die sowohl 2006 als auch 2007 betrachtet wurden, wird laut Studie deutlich, dass eine Schnittstellenanbindung an externe Kennzahlensysteme oder Analyse-Instrumente nachhaltiger vermieden werden kann, da diese Funktionalitäten vermehrt in die HR-Lösungen integriert wurden. So sei im Personal-Controlling eine funktionale Abdeckung durch Plan-/Ist-Vergleichen von knapp 83 Prozent gegeben. Im Vergleich zu den Vorjahresergebnissen bedeute das ein Plus von knapp neun Prozent.

Die Einbettung dieser Vergleiche in ein Risikomanagement setzt sich allerdings nur langsam durch. Lediglich zu rund 52 Prozent werde diese umfassendere Analysemethode von den Herstellern angeboten. Dafür haben innerhalb des Personal-Managements laut Studie nahezu alle Softwarelösungen eine Analyse- und Auswertungsfunktion (etwa 95 Prozent) integriert. Auch vielseitige Zeiterfassungen wie Personal- (82,6 Prozent) und Projektzeiterfassung (69,5 Prozent) sowie die Verwaltung von Fehlzeiten oder Feiertagen (jeweils 95,6 Prozent Abdeckungsgrad) sind funktional verstärkt in die Lösungen eingebunden.

Die SoftTrend Studie 251 ist die Neuauflage einer regelmäßig aktualisierten Marktstudie zum Thema Software-Einsatz im Human-Resources-Bereich. Die komplette SoftTrend-Studie 251 inklusive Produktdaten der einzelnen Hersteller kann laut Anbieter zu einem Preis von 80 Euro bei SoftSelect bestellt werden.