Akzeptanz soll um 369 Prozent steigen

Studie sagt Intranets ein extremes Wachstums voraus

28.02.1997

Das Analystenteam aus Milpitas, Kalifornien, kam bei der Erhebung unter 261 US-amerikanischen IT-Managern zu einem erstaunlichen Ergebnis: Bis 1999 wird die Zahl der Intranets in US-Firmen um 369 Prozent ansteigen. Darüber hinaus erwarten die Marktforscher eine Zunahme bei der Verwendung von Internet-Applikationen um 226 Prozent.

Doch obwohl US-Anwender aus zahlreichen Großunternehmen das Intranet als strategische Entwicklungsplattform für künftige Anforderungen bezeichnen, herrschen nach wie vor große Bedenken, geht es um die Sicherheit der unternehmensweiten Netze. 55 Prozent der Auskunftgeber erklärten, sich im Zusammenhang mit Entwicklungen für das Inter- beziehungsweise Intranet Sorgen über die Sicherheit ihrer Daten zu machen. Nur sekundär spielten Bedenken eine Rolle, es könne an qualifiziertem Personal fehlen oder der Einsatz Web-basierter Anmeldungen sei nicht rentabel.