Studie: Musik-Downloads aufs Handy steigen um 53 Prozent

17.04.2008

Verglichen mit der Anzahl der im Umlauf befindlichen Handys sehen die Zahlen jedoch immer noch bescheiden aus. Laut einer EU-Studie kamen bereits 2006 109 Mobiltelefone auf 100 Deutsche. Wie die Studie "Global Technology Insights 2007-08" der Firma TNS Infratest im März 2008 ergab, nutzen jedoch nur 38 Prozent davon die Musikfunktionen ihres Handy, sei es den Musikplayer oder das Radio. Ausgehend von den verkauften Handys wären das immer noch knapp 34 Millionen aktive Musiknutzer, von denen sich 15 Prozent durchschnittlich einen Song im Jahr heruntergeladen haben.

Während Lieder in Originallänge an Attraktivität gewinnen, entwickelt sich der Markt für Klingeltöne rückläufig. Mit 52 Millionen Euro ist er zwar noch mehr als sechs Mal so groß wie der Markt für komplette Songs, doch die Umsätze gingen 2007 um 26 Prozent zurück. "Ein Grund dafür ist, dass sich Lieder in Originallänge heute bei den meisten Handys auch als Klingeltöne nutzen lassen", kommentiert BITKOM-Vizepräsident Berg die Verschiebung im Markt. Insgesamt luden die Deutschen im vergangenen Jahr 23,2 Millionen Klingeltöne auf ihre Mobiltelefone. Darin sind unter anderem Freizeichen- und Videoklingeltöne enthalten. Im Jahr 2006 wurden noch 29,8 Millionen Klingeltöne heruntergeladen.

powered by AreaMobile