Web

-

Studie: Multimedia-Branche arbeitet 46,5 Stunden wöchentlich

19.06.1998
Von md 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Eine Befragung des Deutschen Multimedia-Verbands von 100 Multimedia-Unternehmen zu 25 Berufsbildern und Einstiegs- und Jahresgehalt sowie Arbeitszeiten (DMMV) ergab folgende Resultate: In der Marketing-Abteilung von Unternehmen erwartet die Mitarbeiter das größte Gehalt und die niedrigste Arbeitszeit. Insgesamt arbeiten die festangestellten Mitarbeiter in Agenturen, Produktionen und Service-Unternehmen im Schnitt 46,5 Stunden pro Woche. Projektleiter verbringen mit 48,5 Stunden die meiste Zeit im Betrieb, verdienen aber rund 2000 Mark weniger als Marketing-Experten. Die erhalten im Schnitt 80 000 Mark im Jahr. Programmierer bekommen knapp unter 73 000 Mark und arbeiten 45 Stunden pro Woche.