Studie "Mobile Business": Potenziale und Probleme

28.09.2006

Implementierungsbezogene Erfolgsfaktoren

Schließlich fragten die Studienverfasser der DGMF und der KI AG noch, welchen Rang IT-Manager und Unternehmensverantwortliche Aspekten der Implementierung von Mobile-Business-Lösungen im engeren Sinn einräumen. Gefragt war hier unter anderem nach der Bedeutung, die Pilotprojekte und Machbarkeitstests besitzen, wenn MB-Systeme eingeführt werden sollen.

Wieder überraschend: Nur 26 Prozent aller befragten Firmen prüfen ein Mobile-Business-System vor der Live-Schaltung zunächst einmal via Machbarkeitstest (Usability Test) auf Herz und Nieren. Buschmann kommentiert diesen Punkt mit den Worten: "Die technische Funktionsfähigkeit der Anwendungen muss mit einer hohen subjektiv wahrgenommenen Nutzerfreundlichkeit gepaart sein." Nur jedes vierte Unternehmen beherzigt aber diesen Ratschlag.

Ein sehr interessantes Ergebnis der Studie zu Erfolgsfaktoren des Mobile Business ergab sich beim Vergleich der an der Untersuchung teilnehmenden Firmen. Beteiligt hatten sich Dax-30-Unternehmen, Großkonzerne und mittelständische Betriebe (siehe Kasten "Methode der Studie"). Bei der Abwägung der Studienergebnisse je nach Firmengröße zeigte sich, dass die vergleichsweise kleineren Betriebe, also die Mittelständler, die 30 Erfolgsregeln für ein erfolgreiches Mobile-Business-Konzept auch in der Praxis "tendenziell" bereits besser umgesetzt haben.

Die Experten der Untersuchung geben für dieses scheinbar überraschende Resultat einleuchtende Erklärungen ab: Zum einen sind mittelständische Organisationen schlicht weniger komplex. Zum anderen arbeiten in kleineren Betrieben weniger Anwender, die ein MB-System benutzen könnten. Abstimmungen zu und über mobile Lösungen können deshalb direkter getroffen, Entscheidungen schneller umgesetzt werden.

Groß- und Dax-30-Unternehmen, so das Fazit von Wamser und Buschmann, können aus den genannten Gründen ihre Größe - zu denken ist beispielsweise an ihre Ressourcenvorteile - häufig gar nicht nutzen. Ihre Mächtigkeit hindert sie daran, die Erfolgsfaktoren des Mobile Business bestmöglich zu erfüllen.
von Jan-Bernd Meyer (Redakteur bei der Computerwoche)