Studie: Hohe Unproduktivität im Büro

29.09.2005

Weltweit verbringt jeder Beschäftigte pro Jahr rund 84 Arbeitstage mit unproduktiven Tätigkeiten. Damit werden rund 37 Prozent der Arbeitszeit verschwendet, was einen leichten Rückgang um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Das ist das Ergebnis der fünften globalen Produktivitätsstudie der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting.

Erneut sei unproduktive Arbeitszeit in Unternehmen vor allem auf Fehler und Schwächen des Managements zurückzuführen. Der volkswirtschaftliche Schaden durch Produktivitätsverluste ist gewaltig. Allein in Deutschland betrug er laut Studie im Jahr 2004 etwa 219 Milliarden Euro. Das entspricht 9,7 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts.

Die Ursachen für Produktivitätsverluste sind wie in den Vorjahren vor allem beim Management zu suchen. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Defizite in den Führungsebenen sogar noch zugenommen. 46 Prozent aller Produktivitätsverluste sind auf mangelnde Planung und Steuerung zurückzuführen. Weitere Ursachen sind mangelnde Kommunikation (vier Prozente), mangelnde Arbeitsmoral (neun Prozent), mangelnde Qualifikation (acht Prozent), IT-Probleme (1 Prozent).

Wie in Unternehmen Arbeitsproduktivität verschwendet wird, zeigen Sonderauswertungen am Beispiel der Sitzungskultur. Proudfoot Consulting hat 150 Meetings in 50 Unternehmen begleitet und analysiert. Nicht einmal ein Drittel aller Veranstaltungen waren gut vorbereitet. Oft wurde nicht einmal eine Tagesordnung erstellt. Nur zwölf Prozent der Sitzungen endeten mit einer klaren Festlegung der nächsten Schritte. In 73 Prozent aller Fälle wurde die Zuständigkeit für definierte Maßnahmen nicht klar festgelegt oder keine Deadlines vereinbart.

Grundlage der Studie sind rund 2600 Einzelstudien aus 100 Projekten von Proudfoot Consulting bei mittleren und großen Unternehmen sowie eine Umfrage des Forschungsinstituts bei 816 Führungskräften in 11 Ländern. ). Die komplette Studie mit der einleitenden Analyse von Professor Nicholas Crafts von der London School of Economics ist auf Anfrage kostenlos erhältlich bei shoppe@proudfootconsulting.com.