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Studie: Große Firmen gewinnen bei Domain-Name-Prozessen

29.06.1998
Von md 
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MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Milton Mueller von der Syracuse University in New York hat 121 Rechtsstreitigkeiten über Domain Names in den USA untersucht. Er fand heraus, daß Richter nur in den seltensten Fällen Ahnung von der technischen und wirtschaftlichen Seite der Namensstreitigkeiten haben. Nur in zwölf Prozent der Fälle wurden traditionelle Richtlinien für geschützte Titel angewendet. In 35 Prozent der Fälle erhielten die Inhaber von Markennamen das Recht auf einen Domain-Namen, auch wenn eine andere Firma - und sei es nur, um ihn weiterzuverkaufen - Anspruch darauf erhoben hatte. Dies widerspreche jedoch den gängigen US-Gesetzen, so Mueller. Generell gelangte die Untersuchung zu dem Ergebnis, daß große Firmen zumeist Recht bekommen, weil sie eine Auseinandersetzung durch mehrere Instanzen finanziell besser durchhalten.