Studie gibt Tips fuer das Marketing Viele freiberufliche DV-Experten leben von der Hand in den Mund

08.12.1995

NUERNBERG (CW) - Freiberufler und Kleinunternehmen der DV-Branche tun sich schwer, wenn es darum geht, systematisch Neukunden zu gewinnen. Das ist das Ergebnis einer Befragung der Nuernberger NAA Infokomm GmbH und der Universitaet Bamberg.

Die NAA Infokomm hat gemeinsam mit dem Marketing-Lehrstuhl der Universitaet Bamberg zu Beginn dieses Jahres etwa 1700 DV- Freiberufler und -Kleinunternehmen befragt. Die Ergebnisse liegen jetzt in der Studie "Marketing und Vertrieb von DV-Freiberuflern und DV-Kleinunternehmen" vor. Der Untersuchung zufolge waren die meisten der Befragten mit ihrer wirtschaftlichen Lage und Berufssituation zufrieden und erwarteten fuer die Zukunft sogar eher noch eine Verbesserung. Dennoch lebten viele der Teilnehmer von der Hand in den Mund.

Die wenigsten betreiben nach Aussagen der Studie konsequent und systematisch Akquisition in eigener Sache. Die Initiative fuer neue Auftraege geht meist von den Kunden aus, die aufgrund von Empfehlungen an die Freiberufler und Unternehmen herantreten. Diese Schwaeche in der Selbstvermarktung wird durchaus erkannt: Befragt nach ihren groessten Problemen, nennen die Freiberufler am haeufigsten die Gewinnung von Neukunden.

Mit Blick auf diese Ergebnisse legten die Autoren besonderen Wert auf Vorschlaege und Tips zur Verbesserung von Marketing und Vertrieb. Ergaenzt wird die Studie durch umfangreiche Checklisten. Sie ist bei NAA Infokomm zum Preis von 112,70 Mark zuzueglich Versandkosten erhaeltlich

Informationen: NAA Infokomm GmbH, Bucher Strasse Strasse 43, 90419 Nuernberg, Telefon 09 11/378 00 33, Telefax 09 11/33 34 69.