Web

 

Studie: Firmen profitieren von CRM-Software

21.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Rund 60 Prozent der deutschen Unternehmen, die CRM-Software (Customer Relationship Management) einsetzen, konnten dadurch ihre Umsätze über das Internet steigern. Das ist das Ergebnis einer Studie des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Im Rahmen der Erhebung wurden 105 Firmen befragt. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen, die noch keine CRM-Systeme nutzen, planen dies zumindest. "Gerade in Zeiten, in denen im E-Business die Umsatzzahlen rückläufig sind, muss man sich auf klassische Geschäftskonzepte aus der Old Economy zurückbesinnen", so Studienleiter Klaus Wilde. Das traditionelle CRM-Konzept, also der Aufbau und die Pflege langfristig profitabler Kundenbeziehungen, müsse auch auf das Internet übertragen werden. Die Studie bietet zudem einen Vergleich von 58 CRM-Softwarelösungen

anhand von mehr als 350 Merkmalen.