IBM- und Plumtree-Kunden mehrheitlich mit Ergebnissen zufrieden

Studie: Enterprise Portals rechnen sich

22.08.2003
MÜNCHEN (CW) - Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Nucleus Research hat den Einsatz von Enterprise-Portal-Software unter dem Aspekt des Return on Investment (RoI) untersucht. Mit IBM und Plumtree schnitten dabei zwei der bekannten Anbieter besonders gut ab, SAP-Anwender zeigten sich weniger zufrieden.

Die Grundlage der Untersuchung bildeten Kundenbefragungen. Demnach haben mehr als 80 Prozent der IBM- und Plumtree-Anwender einen positiven RoI nach der Installation erzielt; unter den befragten SAP-Kunden liegt der Wert nur bei 42 Prozent.

Als wesentliche Vorteile nannten die Interviewten unter anderem eine höhere Produktivität der Mitarbeiter, niedrigere Supportkosten und unterm Strich einen geringeren Personalbedarf. Die größten Hindernisse auf dem Weg zu einem positiven RoI für Portalsoftware liegen den Angaben zufolge in der Integration mit bestehenden Systemen, dem Umfang der Projekte und den Einführungskosten.

Die Untersuchungen von Nucleus Research sind unter IT-Anbietern heftig umstritten, da in der Regel nur Referenzkunden der Hersteller befragt werden. Zudem sei die Anzahl der interviewten Anwender statistisch nicht relevant, monieren Kritiker. (wh)