Web

Studie: E-Learning in Deutschland auf Erfolgskurs

02.08.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Wirtschaftsforscher von Berlecon Research sagen dem E-Learning-Markt in Deutschland sehr gute Wachstumsperspektiven voraus. Bis zum Jahr 2005 werde die Branche ein Marktvolumen von bis zu zwei Milliarden Euro erreichen, prophezeien die Auguren in ihrer aktuellen Studie. Dies entspreche einer jährlichen Wachstumsrate von 50 Prozent. Ferner zeichne sich bei den Anbietern von Schulungs- und Weiterbildungskursen über das Internet ein Trend zu Fullservice-Dienstleistern ab, die neben standardisierten Angeboten auch maßgeschneiderte Firmenlösungen im Programm hätten. Eigenen Angaben zufolge hat Berlecon 161 deutsche Anbieter befragt, um eine Bestandsaufnahme des hiesigen E-Learning-Marktes zu erstellen.

Allerdings hätten viele Unternehmen trotz der offenkundigen Vorteile, wie der niedrige Kosten- und Zeitaufwand, die Chancen von Mitarbeiter-Schulungen via Internet noch nicht ausreichend erkannt und verhielten sich derzeit noch zurückhaltend, so die Marktforscher. Darüber hinaus erschwere der unübersichtliche Markt die Auswahl des passenden Dienstleisters.