Studie: Das Web als Informationsquelle über den Einzelhandel

28.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Das Internet ist zu einer wichtigen Quelle für Informationen aus der eigenen Region geworden.

Ein Drittel aller Nutzer im Alter von 40 bis 49 Jahren informiert sich mittlerweile im Web mindestes einmal im Monat über den lokalen Einzelhandel. Das ist ein zentrales Ergebnis des Digital Life Reports, einer repräsentativen Befragung von 1500 deutschen Internet-Nutzern im Alter ab 14 Jahren. Sie wurde im März dieses Jahres von den Marktforschern von TNS Infratest durchgeführt.

Lokale Nachrichten sind besonders beliebt. 58 Prozent der Internet-Nutzer gaben an, mindestens einmal monatlich ins Internet zu gehen, um dort Nachrichten aus der Region zu lesen. Spitzenreiter bei der Nutzung lokaler News sind die 40- bis 49-jährigen Surfer.

Sie sind es auch, die das Internet als Quelle für Informationen über den lokalen Einzelhandel am häufigsten nutzen. Während in dieser Altersgruppe 17 Prozent fast täglich und 33 Prozent mindestens einmal im Monat ins Internet gehen, um sich über den lokalen Einzelhandel zu informieren, nutzen nur sieben Prozent der 14- bis 19-Jährigen das Online-Medium dafür fast täglich und 24 Prozent wenigstens einmal monatlich. Männer beschäftigen sich damit übrigens etwas häufiger als Frauen. "Das Internet hat sich als Schnittstelle für die lokalen Bedürfnisse der Onliner durchgesetzt. Die Onlinewelt bietet auch den Anbietern von lokalen Informationen und Dienstleistungen eine attraktive Oberfläche", sagte Andrew Mairon, Senior Manager bei TNS Infratest.