IBM-Preisausschreiben

Studenten entwickeln Linux-Lösungen

28.09.2001
STUTTGART (CW) - IBM lädt Studenten und Hochschulen ein, sich am weltweiten Wettbewerb "Linux Scholar Challenge" zu beteiligen.

Die Teilnehmer können in ihren Projekten Vorschläge für die Erweiterung von Anwendungsmöglichkeiten im Linux-Umfeld machen oder neue Lösungen und Tools entwickeln. IBM erbittet Arbeiten von maximal drei DIN-A4-Seiten, die Ziele, Methoden und Ergebnisse beschreiben. Eine Expertenjury des Unternehmens vergibt Punkte für Kreativität, Sorgfalt sowie das Resultat.

Von den 25 Gewinnern, denen jeweils ein "Thinkpad"-Laptop winkt, erhalten die drei Besten Praktikumsplätze in einem konzerneigenen Linux Technology Center. Auch Universitäten, an denen die Teilnehmer eingeschrieben sind, profitieren vom Know-how ihrer Studenten: Die Hochschule, die mindestens zehn Teilnehmer stellt und deren Projekte den höchsten Punktedurchschnitt erreichen, erhält wahlweise einen Cluster mit IBM-"x-Series"-Servern oder einen Linux-fähigen IBM-"z-Series"-Server der Einsteigerklasse. Die Registrierung ist bis 15. Oktober 2001 online unter www.ibm.com/university/linuxchallenge möglich. Beiträge nimmt IBM bis 30. November 2001 entgegen.