CeBIT Home präsentiert neues Projekt

Studenten der Uni Hamburg gründen Internet-Magazin

23.08.1996

Im Rahmen der Sonderausstellung "Chancen 2000 - Die Zukunft der Medien" stellt sich das Institut für Journalistik im Internet vor. Darüber hinaus gibt es einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des "Multimedialen Magazins" und präsentiert Hamburg als Medienstadt. Ferner liefert es eine aktuelle Berichterstattung von der CeBIT Home, die vom 28. August bis 1. September 1996 in Hannover stattfindet. Vorgesehen sind auch Vorträge, Diskussionsforen und Einweisungen für die Arbeit mit dem Internet.

Das Projekt ist fachbereichsübergreifend organisiert. So übersetzen Studenten der Anglistik Teile des Magazins, um es dem internationalen Internet-Publikum zugänglich zu machen. Informatikstudenten übernehmen den technischen Aufbau und die Betreuung des Messestandes.

Unterstützt wird das Projekt vom Präsidenten der Universität Hamburg und von Professor Irene Neverla vom Institut für Journalistik. Initiator ist Thomas Walk, Student der Soziologie, der mit seinem Kommilitonen Guido Winkelmann das Konzept entwickelte. Er überzeugte die Messeleitung, dann den Präsidenten der Universität und hat jetzt die Projektleitung übernommen. Das MMM ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.rrz.uni-hamburg.de/chancen2000.