Stromsparwunder: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF vs Core 2 Duo E4300

22.01.2007
Von 
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Bildrate: Quake 4

Die Spieleleistung unter Open GL untersuchen wir mit dem Actionspiel Quake 4 von Id Software . Wegen der Bildratenbegrenzung in Version 1.2 verwenden wir notgedrungen die Beta-Version 1.0.5.0 Build 2147, die aber auch schon symmetrische Multiprozessorsysteme (SMP) unterstützt. Hier ermitteln wir ausschließlich die durchschnittliche Bildrate.

Alle Tests mit einer selbst erstellten Timedemo erfolgen bei mittlerer Bildqualität und deaktiviertem Anti-Aliasing in den Auflösungen 1024 x 768, 1280 x 1024 sowie 1600 x 1200 Bildpunkten. Bei Zwei-Kern-Prozessoren aktivieren wir die SMP-Unterstützung, die höhere Bildraten bringt und Eingang in die Rechenleistungsnote findet.

Auch hier dominieren die Intel-Prozessoren die AMD-Konkurrenz. Selbst die schwächste Intel-CPU, der Core 2 Duo E4300, erarbeitete sich in der 1024er-Auflösung gegenüber dem taktstärksten AMD-Prozessor Athlon 64 X2 5000+ einen Vorsprung von gut 6 Prozent. Den direkten Vergleich mit dem Athlon 64 X2 3800+ EE SFF gewann der Core 2 Duo E4300 mit einem deutliche Abstand von 18 Prozent. Die beste Spieleleistung aller Testprobanten bot der Duo Core 2 Duo E6400 gemeinsam mit dem Notebook-Prozessor Core Duo T2600.

Wie zu erwarten, reduzieren sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren bei steigender Auflösung. So betrug beispielsweise der Abstand zwischen den Intel-CPUs bei einer Auflösung von 1280 x 1024 Bildbpunkten gerade noch 2 Prozent. Im direkten Vergleich mit dem Athlon 64 X2 3800+ EE SFF erarbeitete sich der Core 2 Duo E4300 immerhin noch einen Vorsprung von fast 10 Prozent.

Bei einer Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten betrug der Unterschied im gesamten Testfeld lediglich 3 Bilder/s. Das Testfeld rückt jetzt so nah zusammen, dass keine sinnvollen Schlussfolgerungen mehr möglich sind, da wahrscheinlich die Grafikkarte als limitierender Faktor die Messergebnisse verfälscht.