Reif entwickelt Software für Energieversorger:

Strom- und Wasserabrechnung im Dialog

02.07.1982

DÜSSELDORF (hh) - Ein Informationssystem für Energieversorgungsunternehmen stellt die Reif Unternehmensberatung GmbH aus Düsseldorf vor. Die Düsseldorfer entwickelten das Programm DEAS (Dialogorientiertes Energieabrechnungssystem) in Zusammenarbeit mit der HVV in Heidelberg.

Eine erste Ausgabe dieser Software ist nach Auskunft des Geschäftsführers der Unternehmensberatung, Jochen Figge, bei den Heidelberger Verkehrs- und Versorgungsbetrieben eingesetzt.

Das Softwareprogramm läuft unter den Betriebssystemen DOS und VSAM/CICS und benötigt einen Speicher von 256 K. Als Programmiersprache wählten die Entwickler Cobol.

Das Programm ist dialogorientiert und modular aufgebaut. Entsprechend den unterschiedlichen Verrechnungsgegenständen Strom, Gas, Wasser und Fernwärme erklärt sich der Einsatzbereich. Angeschlossen werden kann nach Auskunft Figges auch eine Debitorenbuchhaltung.

Die Führung des Benutzers durch dieses Softwareprogramm erfolgt über menügesteuerte Masken. Als Verkaufsargument für DEAS wertet die Unternehmensberatung, daß die Software eine Vielzahl von Forderungen erfülle, so auch die flexible Preisermittlung, eine transparente Rechnungserstellung und die Aktualität der Daten durch die Dialogführung. Auch seien statistische Auswertungen durchführbar.

Das Quellprogramm sei erhältlich, so daß der Anwender Veränderungen in dem Programm selbst vornehmen könne. Über die Preise machten die Düsseldorfer keine Angaben, sie sind auf Anfrage erhältlich.

Auch die Serviceleistungen sind Bestandteil individueller Abmachungen, werden jedoch als Beratungs-, Schulungs- und Wartungsleistungen von der Reif GmbH übernommen. An Unterlagen stellt das Unternehmen eine Programmdokumentation und ein Bedienerhandbuch zur Verfügung.

Informationen: Reif Unternehmensberatungs GmbH, Hohenstaufenstr. 2, 4000 Düsseldorf 11, Tel.: (02 11) 57 00 45