Stressfreier Dateitransfer per WebDAV

03.07.2007
Die in Norderstedt bei Hamburg ansässige Firma Gid hat mit "Openfilemanager" eine auf WebDAV, PHP und Apache basierende Lösung für den Dateitransfer über das Internet entwickelt. Anwender sollen damit sicher und ohne FTP-Client Files an andere User übertragen können.

Das neue Produkt Openfilemanager von der Gid GmbH aus Norderstedt gestattet es dem Nutzer, Dateien per Drag & Drop in den Übertragungsbereich zu ziehen und so zum Download zur Verfügung zu stellen. Der Empfänger erhält eine E-Mail mit Link, über den er den Download direkt starten kann.

Für Dateiübertragungen stehen schon seit vielen Jahren Tools wie FTP-Clients und –Server bereit. Zudem lassen sich Files praktisch per E-Mail verschicken. Der Hersteller von Openfilemanager sieht dennoch Bedarf für das Tool. Dann nämlich, wenn Firewalls einen herkömmlichen Dateitransfer unterbinden, der Empfänger keine geeignete Software besitzt, etwa einen FTP-Client, und Volumenbegrenzungen beziehungsweise Sicherheitseinstellungen den E-Mail-Transfer unmöglich machen.

Die Software von Gid stützt sich auf einen Java-Client sowie einen Web-Browser, somit erfordert das Tool keine lokale Installation. Technische Grundlage ist ein Apache-Web-Server mit WebDAV-Modul, PHP 2.2 und MySQL. In Sachen Sicherheit bietet Openfilemanager eine Dateiverschlüsselung. Außerdem lassen sich Einmalpasswörter vergeben. Zudem sind Einmal-Downloads möglich. Über eine User-Verwaltung legt der Anwender fest, wer welche Dateien erhält. Benutzerdaten lassen sich aus bestehenden LDAP-fähigen Verzeichnissen wie beispielsweise Active Directory auslesen.

Mit einem einfachen Download und Installation der Software ist es allerdings nicht getan: Gid richtet das System vor Ort beim Kunden ein, da nach Unternehmensangaben beispielsweise für die Konfiguration von WebDAV bei den Kunden oft das erforderliche Detailwissen fehlt.

Nützlich ist die Transferfunktion laut Herstellerangaben etwa für den Support. Kunden können beispielsweise auf einfache Weise Log-Dateien ihrer IT-Systeme per Openfilemanager an einen IT-Dienstleister übertragen. Der Preis der Software liegt bei 950 Euro. (fn)