Web

Richter raus

Streit um Neuausrichtung der Wikimedia Deutschland

20.05.2014
Die Wikimedia Deutschland, Betreiberin der Online-Enzyklopädie Wikipedia, hat sich von ihrem Vorstand Pavel Richter getrennt und steuert möglicherweise auf eine Zerreißprobe hin.

"Ich persönlich teile diesen Entschluss nicht und halte ihn für einen falschen Schritt für unseren Verein", schreibt der Vorsitzende der Wikimedia Deutschland, Nikolas Becker, in einer öffentlichen Mailing-Liste. "Zutiefst besorgt" sei er "über die Art und Weise, wie es zu diesem Beschluss kam". Das Präsidium strebe seit längerem eine andere strategische Ausrichtung des Vereins an und sei der Überzeugung, dass dieses mit dem derzeitigen Vorstand nicht umgesetzt werden könne. Konkrete Hintergründe wurden nicht genannt. Der Verein und Pavel Richter hätten sich auf eine einvernehmliche Trennung verständigt, schreibt Becker.

Laut einem Bericht von "heise online" stand die Abberufung des Vorstands zuletzt aber nicht einmal auf der Tagesordnung einer für Samstag in Frankfurt angesetzten ordentlichen Mitgliederversammlung. Zwischen den verschiedenen Akteuren der Community hätten sich in den letzten Jahren tiefe Gräben gebildet, heißt es dort. Mitglieder der Freiwilligen-Community misstrauten der Arbeit der Geschäftsstellen, die Ländervereine beklagten Zentralisierungsbestrebungen der Wikimedia Foundation in den USA. (dpa/tc)