Stratus orientiert sich in Richtung auf Unix

12.08.1988

MÜNCHEN (CW) - An Unix kommt offensichtlich kaum noch ein Hardwarehersteller vorbei; auch diejenigen, die bislang mit einer eigenen Betriebssystemwelt gut gefahren sind, stellen sich zunehmend auf die gewandelten Ansprüche des Marktes ein. Jüngstes Beispiel: Die Stratus Computer Inc. Marlborough/ Massachusetts.

Die Nachricht kam für viele Branchenbeobachter überraschend: Stratus ist seit Anfang August Mitglied in der Open Software Foundation (OSF). Darüber hinaus kündigte der Hardwarehersteller für seine Multiprozessor-Maschinen vom Typ XA 2000 ein fehlertolerantes Unix-System an, das sowohl Posix als auch Unix System V unterstützen soll.

Von der deutschen Niederlassung in Eschborn war zu erfahren, daß die Entwicklung des Unix-Systems bereits vor etwa einem halben Jahr angelaufen sei. Doch müssen die Anwender sich voraussichtlich noch zwei Jahre gedulden, bis sie zwischen dem herstellereigenen Betriebssystem "Virtual Operating System" (VOS) und dem Stratus-Unix wählen können. Mit der "Marktnachfrage" begründete ein Firmensprecher das Unix-Engagement seines Unternehmens. Von der Mitgliedschaft in der OSF verspreche Stratus sich einen Zugang zu "aktuellen Daten darüber, was der Markt will".