Web

Strahlenschützer kritisieren schnurlose Telefone

31.01.2006
Schnurlose Telefone strahlen nach Ansicht des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) oft zu stark.

Die so genannten DECT-Telefone unterschritten die geltenden Grenzwerte zwar um ein Vielfaches, die Hersteller könnten allerdings noch strahlungsärmere Geräte bauen, kritisierte das BfS am Montag in Braunschweig. So ließe sich - ähnlich wie bei Handys - das erforderliche Funksignal nahe der Basisstation abschwächen, was bei den meisten Geräten nicht geschehe. Außerdem sollten schnurlose Telefone im Stand-by-Betrieb strahlungsfrei sein. Erst jetzt seien Geräte verfügbar, die diese Forderung erfüllen.

Belege für ein Gesundheitsrisiko durch Funktelefone gibt es bislang nicht. So hat erst kürzlich eine große deutsche Studie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation keine erhöhten Gefahren für Hirntumore durch Handys oder schnurlose Telefone gefunden (siehe "Studie findet keinen Beleg für Hirntumorrisiko durch Handys"). Selbst das Aufstellen der stark strahlenden Basisstation neben dem Bett hatte dabei zu keinem erhöhten Risiko geführt. (dpa/tc)