Web

-

Storagetek träumt von holografischen Speichern

01.02.1999
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Storage Technology Corp. (Storagetek) entwickelt bereits seit einiger Zeit an einem holografischen Massenspeicher und hat einige Details zum Stand des Projekts bekanntgegeben. Laut Brancheninformationsdienst "Computergram" werden die Daten in Kristallen gespeichert - kennen wir alles schon aus "Star Trek" -, wobei ein einziger Kristall bis zu einem Terabyte Daten aufnehmen kann. Wann ein solches System tatsächlich marktreif ist, vermag Storagetek noch nicht zu sagen. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis sei derzeit noch zu schlecht. Unabhängige Beobachter schätzen, daß eine kommerziell verläßliche 1-TB-Version mindestens 30 000 Dollar kosten würde - zu viel im Vergleich mit herkömmlicher Technik.