Storagetek mit beschleunigtem Wachstum

01.06.1990

LOUISVILLE (CW) - Im ersten Quartal dieses Jahres hat sich das Wachstum der Storage Technology Corporation, amerikanischer Anbieter von Speichermanagementlösungen für Großrechner, nach eigenen Angaben beschleunigt. Nach einem Plus von elf Prozent im vergangenen Jahr meldet das Unternehmen für die ersten drei Monate 1990 ein Umsatzwachstum von 21 Prozent auf 259,9 (214) Millionen Dollar. Der Nettogewinn vervielfachte sich im Berichtszeitraum um mehr als 600 Prozent auf 9,2 (1,5) Millionen Dollar. im vergangenen Jahr hatte der Speichersystem-Hersteller einen Gesamtumsatz von 983 Millionen Dollar realisieren können.

Wie von Storagetek mitgeteilt wurde, führt man sowohl den unerwartet hohen Quartals-Umsatz als auch den profit in erster Linie auf die hohe Nachfrage nach dem automatischen Kassettensystem 4400 ACS und der 18-Spur-Kassetteneinheit 4480 zurück. Die Storage Technology GmbH, deutsche Tochter des US-Konzerns, schnitt im Berichtszeitraum ebenfalls gut ab: Sie erhöhte den Umsatz im ersten Quartal auf 29 (23) Millionen Mark.