Storage Technology senkt Plattenspeicher-Preise

22.06.1979

FRANKFURT (pi) - Die Frankfurter Vertriebstochter der amerikanischen Storage Technology Corporation (STC) gab Preissenkungen bei Groß-Plattenspeichern bekannt.

Damit sehen sich die Speicher-Spezialisten im zeitlichen Vorsprung vor konkurrierenden Unternehmen, die ebenfalls derartige Preissenkungen in Aussicht gestellt haben.

Reduziert wurden die Kauf- und Mietpreise der Modelle mit einer Speicherkapazität von 317,5 und 635 MB pro Laufwerk. Ab sofort kostet das STC-Modell 8350 A 2, das mit IBMs 3350 AO 2 kompatibel ist, nicht mehr 116 248 Mark, sondern 83 408 Mark. Der neue Mietpreis (einschließlich Wartung) beträgt 2171 Mark pro Monat.

Wie STC dazu weiter mitteilt, sind dieser Preissenkung in jüngster Zeit weltweite Ankündigungen von IBM vorausgegangen, wonach für das Speichermodell 3350 die Preise fallen sollten. In der Bundesrepublik, meint STC, sind die

IBM-Pläne bislang aber noch nicht wahrgenommen worden. Dies war der Anlaß, die Preise zurückzunehmen, sagen die Frankfurter, obwohl sie "schon bisher um 50 Prozent unter denen vergleichbarer Konkurrenzprodukte lagen".