Effizienteres Speicher-Management

Storage optimieren - mit Virtualisierung und in der Cloud

02.11.2009
Von 
Kriemhilde Klippstätter ist freie Autorin und Coach (SE) in München.

Speicherwolken für mehr Unabhängigkeit

Ekkehard Spieth, Europachef des Service-Providers Freudenberg IT, setzt die 3Par-Technik bereits ein. Er sieht für sein Cloud-Angebot vor allem einen Vorteil für die Kunden: Unabhängigkeit. "Dem Kunden ist es im Grunde egal, von welchem unserer drei Standorte wir ihm Speicherkapazität zuweisen. Hauptsache, wir garantieren die Services." Dabei bietet Freudenberg IT auf Wunsch für sensible Daten auch physikalisch getrennte Partitionen an.

Der Vorteil, über Thin Provisioning Speicherkapazität zu sparen, hält sich laut Spieth allerdings in Grenzen: "Wir müssen als Serviceanbieter damit rechnen, dass alle Anwendungen maximale Kapazität einfordern und dafür entsprechend gerüstet sein."

Kritisch sieht der Manager auch den Trend in der Industrie, Festplatten mit immer höheren Kapazitäten herzustellen. Damit stiegen die Zugriffszeiten auf die Daten und gleichzeitig sinke die Performance. "Da muss mit rechtem Augenmaß ein Mittelweg gefunden werden", forderte der Manager. Gleiches gelte für die Automatisierung von immer wiederkehrenden Abläufen, die oft als wünschenswert angesehen wird. Den unbestreitbaren Vorteilen stehe aber der Nachteil gegenüber, dass man durch die Automatisierung unbeweglicher wird.