Karstadt-Quelle-Dachgesellschaft löst CIO ab

Stockdale ist nicht mehr CIO bei Arcandor

10.01.2008
Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Steven-James Stockdale bereits im vergangenen November Arcandor (Ex-Karstadt-Quelle) verlassen.

Die Gründe für die Demission sind bislang nicht bekannt. Stockdale hat im vergangenen Jahr etwas unglücklich agiert. Ende 2006 betonte er noch die Bedeutung des Drittmarktgeschäfts für Itellium, IT-Tochter des Karstadt-Quelle-Konzerns. Wenige Monate später verkaufte der Konzern, der heute unter dem Namen Arcandor firmiert, die IT-Gesellschaft an EDS. Im Mai 2007 kündigte Stockdale in der Computerwoche an, die IT der Arcandor-Tochter Thomas Cook werde innerhalb von zwölf Monaten in die EDS-Itellium-Gesellschaft eingebracht, was die IT-Leitung des Reiseveranstalters jedoch später dementierte. Gestern wurde bekannt, dass Thomas Cook einen seit 2004 laufenden Outsourcing-Vertrag mit Atos Origin erweitert hat. Zweiter wichtiger Service-Provider ist die Lufthansa Systems, klärte ein Sprecher auf.

Stockdale kam von der Warenhauskette Kaufland, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem für die IT zuständig war. Zuvor war er vier Jahre lang CIO bei MediaMarkt/Saturn. Im August 2006 stieg er als CIO bei Karstadt-Quelle und als Geschäftsführer der IT-Servicetochter Itellium ein. (jha)