Ifo-Umfrage bei IT-Dienstleistern

Stimmung ist besser als die Realität

05.07.2002
MÜNCHEN (CW) - Das Geschäftsklima bei den IT-Dienstleistern hat sich im Vergleich zum Ende vergangenen Jahres leicht verbessert.

Laut der jüngsten Konjunkturumfrage des Münchner Ifo-Instituts, die schwerpunktmäßig im April und Mai 2002 stattfand, beruht die Stimmungsverbesserung allgemein auf dem Prinzip Hoffnung für die Geschäfte im kommenden Halbjahr. Die Geschäftslage hat sich dagegen im ersten Quartal 2002 verschlechtert. Nur noch 20 Prozent der Unternehmen beurteilten ihren Geschäftsverlauf als günstig, 57 Prozent als befriedigend und 23 Prozent als schlecht. Auffallend sei die deutliche Zurückhaltung bei der Einstellung neuer Mitarbeiter. Die Beschäftigung dürfte bestenfalls stagnieren, und die Sorgen über schwach gefüllte Auftragsbücher wachsen rasant. Fast verklungen sei dagegen die Klage über den Fachkräftemangel. (rs)