Besondere Leistungen werden prämiert

Stiftung vergibt Preis für innovative Software-Ideen

27.03.1992

MÜNCHEN (pi) - Mit 5000 Mark will die Ernst-Denert-Stiftung in München eine "herausragende Arbeit" auf dem Gebiet des Software-Engineering belohnen. Das Kuratorium vergibt den Preis für eine Arbeit aus dem Bereich Methoden, Werkzeuge und Verfahren der Software-Entwicklung zum ersten Mal.

Ausgezeichnet werden soll eine praxisorientierte und anwendbare Arbeit aus Wissenschaft oder Wirtschaft, wobei es sich zum Beispiel um eine Diplomarbeit, Dissertation, Publikation oder einen internen Bericht handeln kann. Ausgeschlossen vom Wettbewerb sind kommerziell vermarktete Produkte.

Arbeiten, die im Zeitraum von 1990 bis 1992 erstellt wurden, nimmt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Essen bis zum 1. Juli 1999 entgegen. Der Verband betreut das Preisausschreiben ebenso wie die Gesellschaft für Informatik (Gl), die die Schirmherrschaft übernommen hat. Die Preisverleihung findet am 30. September 1992 anläßlich der GI-Jahrestagung in Karlsruhe statt. Vorgesehen ist die auszugsweise Publikation der prämierten Arbeit.