Web

Steve Jobs wechselt den Pulli und startet in die TV-Zukunft

13.09.2006
Sieht danach aus, als bekäme auch der iPod 5G demnächst ein Alu-Kleid verpasst - vielleicht im Januar?
Sieht danach aus, als bekäme auch der iPod 5G demnächst ein Alu-Kleid verpasst - vielleicht im Januar?

Und natürlich hatte der Apple-Chef noch "one last thing" anzukündigen - dieses Mal allerdings noch kein fertiges Produkt, sondern Apple-untypisch eine Vorankündigung: Im ersten Quartal 2007 wird es ein neues Gerät fürs digitale Zuhause geben, das die iTunes-Inhalte drahtlos vom Rechner empfängt und dann auf dem Fernsehgerät anzeigt. Es trägt derzeit noch den Codenamen "iTV" - dieser dürfte sich noch ändern, der Preis scheint aber mit 299 Dollar bereits festzustehen.

Jobs zeigte auf der Bühne einen funktionsfähigen Prototypen, der optisch wie ein flacherer Mac mini aussah und ein "Front-Row"-artiges Menü auf den Flachbildfernseher brachte. Als Anschlüsse verfügt das iTV unter anderem über HDMI, Component Video und Audio sowie optisches Audio. Jobs bezeichnete es als "the missing box" für die Verbindung zwischen Rechner- und Consumer-Electronics-Welt - mal sehen, ob die Kunden das genauso sehen werden. (tc)