Web

Steve Jobs wechselt den Pulli und startet in die TV-Zukunft

13.09.2006
Der kleinste Audioplayer der Welt (so weit Apple weiß zumindest...)
Der kleinste Audioplayer der Welt (so weit Apple weiß zumindest...)

Geschrumpft ist auch das richtige Stichwort für den Display-losen iPod shuffle. Dieser wurde nochmals deutlich verkleinert (so etwa auf Briefmarkenformat), ebenfalls in Aluminium verpackt und mit einem integrierten Clip zum Anstecken versehen. "Das ist der tragbarste iPod", sagte Jobs. Es gibt nur ein Modell mit 1 GB Speicher, zwölf Stunden Akkulaufzeit und USB-2.0-Dock zum synchronisieren und laden. Inklusive Ohrhörern kostet er 79 Euro.

Die "Cover-Flow"-Ansicht hat Apple von SteelSkies gekauft.
Die "Cover-Flow"-Ansicht hat Apple von SteelSkies gekauft.

Kostenlos erhältlich ist die neue Version 7 der Mediensoftware iTunes. Diese hat Apple ganz erheblich weiterentwickelt. Zu den Neuerungen gehören separate Bibliotheken für unterschiedliche Medientypen sowie neue Ansichten - nicht mehr nur Listen, sondern auch Alben mit Covern und die grafische Blätterfunktion "Cover Flow". Außerdem kann man nun seinen iPod direkt aus iTunes heraus updaten und verwalten. Beispielsweise kann der Nutzer festlegen, dass er jeweils die zehn neuesten ungesehenen Folgen bestimmter Fernsehserien auf dem Player vorfinden möchte; alles Weitere erledigt iTunes automatisch.

Die Videoqualität im iTunes Store (das "Music" wurde aus dem Namen getilgt) wurde deutlich verbessert. Bislang erhielt man nur 320 x 240 Pixel Auflösung; ab sofort ist die Auflösung auf 640 x 480 hochgeschraubt. Eine weitere wichtige Neuerung in iTunes 7 ist die Möglichkeit, gekaufte Inhalte via iPod zwischen mehreren autorisierten Rechnern abzugleichen (das können Macs oder PCs sein). Ein neuer Download-Manager verwaltet das Herunterladen gekaufter Inhalte.